Für euch beruflich

Das Team fördern, stärken, entwickeln …

Es sind neben Kompetenzen und Technik die zwischenmenschlichen Faktoren im Team, die es ermöglichen gemeinsame Ziele effizient zu erreichen.

Wie funktioniert die Neurographik?

Dr. Pavel Piskarev beantwortet diese Frage: „Das visuelle Denken entstand im Bewusstsein des Menschen wesentlich früher als die Sprache. Das Zeichnen ist ein Weg um mit sich selbst in Dialog zu treten, mit anderen Menschen, mit dem Universum.

Das was wir mit Hilfe des Algorithmus zeichnen ist ein Bild, ein Zeichen, ein Symbol einer Situation. Dieses Symbol ist aufgeladen mit Sinn. Wenn der Mensch mit eigenen Augen sieht, wie sich durch seine Hand das Symbol verändert, ändert er auch seine Vorstellung der Situation und findet eine Lösung für sein Problem.

Man kann alles zeichnen!

Mit Hilfe der Neurographik lassen sich das Vergangene und Zukünftige zeichnen, ein Modell für Beziehungen, ein Traum oder ein Gefühl abbilden uvm. In einer neurographischen Arbeit können wir mit dem Stift die schärfsten Gegensätze miteinander verbinden.”

Das Zeichnen der neurographischen, natürlichen Linie (ähnlich einem Flusslauf von oben) kann rasche Entspannung bewirken. Stress kann nachlassen, Ruhe kann einkehren und neue Ideen entstehen. Da Verbindungen (Synapsen) gebildet werden, wird Getrenntes verbunden, Undenkbares wird denkbar. Hier beginnt innere Integration, jenseits des gesprochenen Wortes.

Zweistündiger Workshop mit einer achtköpfigen Gruppe

Die Fragestellung lautete: Welche Werte sind in Anbetracht der fordernden Situation des Jahres 2020 für dich wichtig? Nach einer Blitzeinführung in die neurographischen Grundmuster und einem kurzen Gespräch über die Begriffe “Werte, Bedürfnisse, Motivationen” zeichnen die Einzelnen ein Wertebild für sich – es braucht keinerlei Zeichenkenntnisse! Anschließend werden diese individuellen Zeichnungen unten am großen Plakat angeheftet und alle Personen zeichnen ihre Werte gemeinsam auf dem großen Plakat (ca. 5 mal 1 m).

Großes Staunen gab es über die Tatsache wie ähnlich sich die Begriffe doch sind, wie ähnlich wir Menschen in unseren Bedürfnissen sind, wie schnell wir uns ohne Worte auf etwas Gemeinsames einlassen können und welch tiefe Entspannung und Beruhigung entsteht. Das gemeinsame Bild kann als visueller Anker an einem häufig frequentierten Ort in der Firma aufgehängt werden.

Neugierig geworden?